Trotz Brexit bleibt CE-Zeichen für technische Produkte
Die britische Regierung hat die verpflichtende Umstellung auf das Sicherheitssiegel UKCA (UK Conformity Assessed) für technische Produkte zurückgenommen. Im Zuge des Brexits sollte das UKCA-Zeichen eigentlich das EU-Sicherheitssiegel CE bis Ende 2024 ersetzen.
Umstellung auf UKCA bedeutet enormen Aufwand
Nach dem Austritt aus der EU im Januar 2020 hatte Großbritannien am 01. Januar 2021 auch den EU-Binnenmarkt verlassen. Daraus ergaben sich trotz rechtzeitig getroffener Handelsverträge durch Vorschriften und neue Zölle Probleme im Handel zwischen Großbritannien und der EU.
Unteranderem sollte ein eigenes Sicherheitssiegel die in der EU geltende CE-Kennzeichnung ersetzen. Um Hersteller zu entlasten, stimmen Vorschriften und Kennzeichnungsverfahren beim UKCA im Wesentlichen mit denen des CE-Kennzeichens überein. Industrie- und Herstellerverbände kritisierten den zeitlichen Aufwand und die enormen Mehrkosten der Regelung, die nach dem jetzigen Stand nur eine Spiegelung der EU-Vorschriften bedeutet hätte. Da das UKCA-Zeichen in der EU nicht anerkannt wird, hätte eine verpflichtende Umstellung den Im- und Export von technischen Produkten weiter massiv eingeschränkt.
Am 01.08.2023 gab die britische Regierung nun bekannt, dass das CE-Kennzeichen als Sicherheitssiegel bei technischen Produkten auch über Dezember 2024 hinaus weiter anerkannt wird.
Anerkennung des CE-Kennzeichens
Bei folgenden Produkten ist das CE-Kennzeichen weiterhin zulässig:
- Spielzeug
- pyrotechnische Erzeugnisse
- Sportboote und Wassermotorräder
- einfache Druckbehälter
- Elektromagnetische Verträglichkeit
- nichtselbsttätige Waagen
- Messgeräte
- Messbehälter-Flaschen
- Aufzüge
- Geräte für explosionsgefährdete Bereiche (ATEX)
- Funkgeräte
- Druckgeräte
- Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
- Gasgeräte
- Maschinen
- Geräte für die Verwendung im Freien
- Aerosole
- elektrische Niederspannungsgeräte
Für die Bereiche Medizinische Geräte, Bauprodukte, Seilbahnen, ortsbewegliche Druckgeräte, unbemannte Luftfahrtsysteme, Eisenbahnprodukte, Schiffsausrüstung und Ökodesign werden die Entscheidungen noch bekannt gegeben.
Zukünftige Anwendung des UKCA
Das UKCA-Zeichen kann innerhalb des Vereinigten Königreichs vorläufig auf freiwilliger Basis anstelle von oder zusätzlich zum CE-Kennzeichen (eine von beiden Sicherheitskennzeichnungen ist Pflicht) verwendet werden. In Zukunft könnte es durch nationale Änderungen von Produktvorschriften in Großbritannien noch zu merklichen Unterschieden zwischen beiden Kennzeichnungsverfahren kommen.
Weitere Artikel zum Thema
CE-Kennzeichnung nach dem Brexit
Links und Quellen
GOV.UK: Using the UKCA marking: https://www.gov.uk/guidance/using-the-ukca-marking#full-publication-update-history, 07.08.2023
faz.net: London behält Siegel der EU trotz Brexits bei: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/london-behaelt-siegel-der-eu-trotz-brexits-bei-19074482.html, 07.08.2023