Erfolgreiche Tests mit SMART Standards

Die Initiative Digital Standards IDiS von DIN und DKE hat erfolgreich digitale Normen im laufenden Betrieb getestet. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde die Verarbeitung und Anwendung solcher SMART Standards durch Maschinen beobachtet.

Mehr Effizienz durch digitale Normen

Wie in einem früheren Beitrag berichtet, arbeiten DIN und DKE an der Einführung von digitalen Normen, sogenannter SMART Standards (Name entstammt dem SMART-Programm der IEC und ISO). Anders als bei einem PDF- oder sogar Papierdokument können diese direkt von Maschinen ausgelesen und angewendet werden. Langfristig sollen die Normen ihre Inhalte auch selbsttätig an technische und gesetzliche Neuerungen anpassen können. Die Digitalisierung von Normen vereinfacht und beschleunigt die industrielle Arbeit mit Normen massiv.

Zur Entwicklung von deutschen SMART wurde die IDiS gegründet. Die Initiative führte in diesem Jahr mit Unternehmen und wissenschaftlichen Partnern mehrere Pilotprojekte zu konkreten Anwendungsfällen durch. Dazu gehörte unteranderem das Projekt „Konformitätsprüfung“, das auch auf der Hannover Messe vorgeführt wurde.

Im Rahmen des Projekts wurden Möglichkeiten und Grundlagen für einen Automatisierung des Normenmanagements sowie deren Vorteile überprüft. Das Ergebnis war ein deutlich reduzierter manueller Aufwand und eine stark verringerte Gefahr von Übertragungsfehlern.

Weitere Tests mit SMART Standards laufen

Ziel der IDiS ist eine vollständige Automatisierung des Normenmanagements und die Integration in die Industrie 4.0 (I4.0). Bei I4.0 können Elemente wie Komponenten, Maschinen und Anlagen sich intelligent und autonom vernetzen. SMART Standards stellen die Interoperabilität dieser Elemente sicher.

Nach der erfolgreichen Vorbereitungsphase sollen nun weitere Fragen über den praktischen Einsatz von digitalen Normen behandelt werden. Es geht um das ideale Format, um SMART Standards reibungslos in industrielle Prozesse einzufügen, die Anschlussfähigkeit und Datensicherheit von Werknormen sowie mögliche Unterstützungsprozesse durch KI.

 

 

Weitere Artikel zum Thema

Mehr Effizienz durch digitale Normen

Links und Quellen

DIN.de: Durchbruch bei SMART Standards: https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/durchbruch-bei-smart-standards-954646, 08.11.2023

ISO.org: IEC/ISO SMART: https://www.iso.org/smart, 08.11.2023