Normenausschuss „Finanzen“ NAFin gegründet

Zum ersten Mal seit zehn Jahren hat das Deutsche Institut für Normung DIN wieder einen Normausschuss gegründet. Am 09. Oktober wurde der Normausschuss „Finanzen“ NAFin ins Leben gerufen. Ab dem 01. Januar 2024 soll der Ausschuss Normen und Standards aus dem Finanzsektor ordnen und bei Bedarf neu erarbeiten.

Alle Normung unter einem Dach

Bisher wurden Normen und Standards für Finanzen in verschiedenen DIN-Normenausschüssen behandelt. Durch die Bündelung der Kompetenzen in einem Ausschuss soll die Normung im Finanzsektor in Deutschland besser koordiniert und effizienter erarbeitet werden. Das Ziel des NAFin ist es, bestehende Normen und Standards zu ordnen, zu verknüpfen und aufeinander abzustimmen. Darüber hinaus wird der Ausschuss bei dem Europäischen Komitee für Normung CEN und der Internationalen Organisation für Normung ISO nationale Interessen vertreten.

Neben Digitalisierung im Finanzsektor, Versicherungen und die Nachhaltigkeitsberichterstattung werden die Themenforen des NAFin auch neue Felder wie z. B. KI in der Finanzbranche koordinieren und strategisch weiterentwickeln. Dazu werden neue Themen in bestehende integriert und neue Normungsprojekte ausgearbeitet.

Für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Finanzwelt

Um zukunftsfähig zu bleiben, wird der Finanzsektor an moderne Ansprüche wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung angepasst.

Der ernannte Vorsitzende des NAFin Dr. Klaus Möller, Vorstand des DEFINO Institut für Finanznorm AG, sieht in dem Ausschuss die Chance, Normung und Standardisierung in der Finanzwelt zu etablieren und die Finanzbranche nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten.

Laut DIN-Vorstandsvorsitzender Christoph Winterhalter, der zur Gründung des NAFin einlud, forderten sowohl Verbraucher als auch Gesetzgeber immer öfter umweltfreundliche, faire und langlebige Produkte und Dienstleistungen. Bei solchen globalen Aufgaben käme dem Finanzsektor eine Schlüsselrolle zu.

„Um dies auf einer einheitlichen und vertrauenswürdigen Basis tun zu können, müssen wir beispielsweise die vielfältigen Standardisierungsbestrebungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung bündeln und widerspruchsfrei an das bestehende technische Regelwerk anbinden“, so Winterhalter.

 

Weitere Artikel zum Thema

Das deutsche Normungspanel forscht zur Normung

Links und Quellen

DIN.de: Normenausschuss „Finanzen“ gegründet: „Eine große Chance für die Finanzwelt“: https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/normenausschuss-finanzen-gegruendet-eine-grosse-chance-fuer-die-finanzwelt–964950, 17.10.2023