Update der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001

Die Internationale Organisation für Normung ISO hat beschlossen, die ISO 9001 für Qualitätsmanagement (QM) zu erneuern. Hintergrund sind die seit 2015 fortgeschrittene Digitalisierung, der gestiegene Bedarf an Nachhaltigkeit sowie die zahlreichen globalen Krisen der vergangenen Jahre.

Mit der ISO 9001 können Unternehmen Qualitätssicherung im laufenden Betrieb integrieren.

Die weltweit führende QM-Norm

Die  ISO 9001 regelt Prozesse in Unternehmen und Organisationen, um die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in einer bestimmten Qualität sicherzustellen. Sie bildet einen prozessorientierten Ansatz für ein Qualitätsmanagementsystem (QMS), bei dem alle wesentlichen betrieblichen Prozesse im laufenden Betrieb begleitet, dokumentiert und evaluiert werden.

Die Norm ist so konstruiert, dass sie von allen Unternehmen und Organisationen eingesetzt werden kann. Dadurch ist sie inzwischen die weltweit am weitesten verbreitete Norm für QM. Nun soll die aktuelle Fassung von 2015 an die Anforderungen der Gegenwart angepasst werden. Die zunehmende Digitalisierung, der Anspruch an Nachhaltigkeit sowie die Krisen der letzten Jahre hätten laut Julia Bulling, Product Compliance Manager ISO 9001 bei der TÜV SÜD Management Service GmbH „einen erheblichen Einfluss auf die realen Prozesse in den Unternehmen und Organisationen und müssen von einer zentralen Norm wie der ISO 9001 entsprechend berücksichtigt werden.“

Besonders wichtig sei die Überarbeitung für alle Unternehmen und Organisationen, „die bereits ein zertifiziertes QM-System haben oder in nächster Zeit die Einführung und Zertifizierung eines QM-Systems planen“, so Bulling weiter.

Zeitrahmen für ISO 9001-Update

Eine Arbeitsgruppe für die Aktualisierung der ISO 9001 ist bereits gegründet und eine Designspezifikation wurde ebenfalls vorgelegt. Dennoch wird es bis zur endgültigen Veröffentlichung des Updates noch zwei bis drei Jahre dauern. Auch lässt sich noch nicht mit Gewissheit sagen, welche konkreten Änderungen vorgenommen werden. Der TÜV SÜD wird seine Kunden persönlich über Neuerungen informieren. Darüber hinaus werden Fortschritte auf der Webseite des zuständigen ISO-Gremiums dokumentiert.

Weitere Artikel zum Thema

ISO 10005: Richtlinien für Qualitätspläne

Links und Quellen

TÜV SÜD AG: Ein Update für die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001: https://www.pressebox.de/pressemitteilung/tuev-sued-ag/ein-update-fuer-die-qualitaetsmanagement-norm-iso-9001/boxid/1176550, 18.10.2023

TÜV SÜD AG: ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem: https://www.tuvsud.com/de-de/dienstleistungen/auditierung-und-zertifizierung/iso-9001, 18.10.2023