Zweite Normungsroadmap Künstliche Intelligenz erschienen
Spätestens seit den Berichten über den Chatbot ChatGPT ist Künstliche Intelligenz (KI) ins öffentliche Interesse gerückt. Es ist offensichtlich, dass der Einsatz von KI in der Technik neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft schafft. Um eine effektive und sichere Entwicklung und Nutzung von KI zu unterstützen, haben das DIN (Deutsches Institut für Normung) und die DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) die Normungsroadmap Künstliche Intelligenz organisiert. Im Juni 2023 erschien die zweite Ausgabe.
Was ist Künstliche Intelligenz?
„Künstliche Intelligenz“ wird als Sammelbegriff ohne klare Definition für ein breites Technologie-Spektrum verwendet. Die DKE beschreibt damit „Technologien, die in extrem großen, uneinheitlichen Datenmengen Muster identifizieren können […] und die innerhalb vorgegebener Spielregeln ihre Leistung anhand von Daten aus Training und laufendem Betrieb selbst optimieren können“ (dke.de, Künstliche Intelligenz, 04.09.2023).
Heutige KI-Systeme ähneln in ihrer Funktion dem menschlichen Gehirn. Mehrere Knoten werden miteinander verschaltet, die Verbindungen zwischen den Knoten erhalten durch Trainingsaufgaben unterschiedliche Gewichtungen. Dieses „maschinelle Lernen“ erlaubt KI-Systemen selbstständig nach Lösungen zu suchen.
Die Normungsroadmap Künstliche Intelligenz
KI stellt weltweit eine Schlüsseltechnologie für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit dar. Für einen effizienten und sicheren Einsatz benötigen Unternehmen jedoch ein ausreichendes Themenverständnis sowie sichere, verlässlich und transparent arbeitende KI-Anwendungen. Neben den Vorgaben in der neuen Maschinenverordnung arbeitet die EU daher an einer eigenen KI-Verordnung. Genauso braucht es jedoch das nötige Vertrauen von Wirtschaft und Gesellschaft in die Technologie.
Normen sind essenziell, um solche Bedingungen zu erreichen. Sie regeln die kompatible und sichere Nutzung sowie Wettbewerbsgleichheit und Innovationsfreundlichkeit und schaffen dadurch notwendiges Vertrauen in KI-Technologie. Gleichzeitig erleichtern Normen den Technologietransfer, erhöhen den Qualitätsstandard von Anwendungen und stellen eine Vereinbarkeit mit europäischen Werten sicher.
Die Normungsroadmap Künstliche Intelligenz gibt klare Empfehlungen für normungsschaffende Maßnahmen und zeigt Politik und Wirtschaft Bereiche mit dringendem Handlungsbedarf auf. In der jetzt erschienenen zweiten Ausgabe arbeiteten mehr als 570 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft zusammen. Die Roadmap unterteilt sich in neun Schwerpunkte:
-
Grundlagen
- Sicherheit
- Prüfung und Zertifizierung
- Soziotechnische Systeme
- Industrielle Automation
- Mobilität
- Medizin
- Finanzdienstleistungen
- Energie und Umwelt
Neben 116 konkreten Normungs- und Standardisierungsbedarfen lieferte die Roadmap darüber hinaus sechs zentrale Handlungsempfehlungen, um Maßnahmen für „KI Made in Germany“ anzustoßen:
- Horizontales Konformitätsbewertungs- und Zertifizierungsprogramm für vertrauenswürdige KI entwickeln
- Dateninfrastrukturen und -qualitätsstandards zur Entwicklung und Validierung von KI-Systemen aufsetzen
- Den Menschen in allen Phasen des KI-Lebenszyklus als Teil des Systems begreifen
- Vorgaben für die Konformitätsbewertung kontinuierlich lernender Systeme im Bereich der Medizin erarbeiten
- Über Best Practices sichere und vertrauenswürdige KI-Anwendungen in der Mobilität entwickeln
- Übergreifende Datenstandards und dynamische Modellierungsverfahren erarbeiten
Weitere Artikel zum Thema
Die Maschinenverordnung ist da
Mehr Effizienz durch digitale Normen
Links und Quellen
dke.de: Normungsroadmaß Künstliche Intelligenz: https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/core-safety/normungsroadmap-ki, 04.09.2023
dke.de: Künstliche Intelligenz: https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/core-safety/kuenstliche-intelligenz, 04.09.2023
dke.de: Flyer zur Normungsroadmap: https://www.dke.de/resource/blob/2020686/5bb5a4165b8f2e5eb0119cbcde5af684/flyer-zur-roadmap-ki—download-data.pdf, 04.09.2023