CEN- und ISO-Normen erleichtern CSRD-Berichterstattung

Die CSRD soll eine grüne Zukunft sichern.

2024 rückt näher und damit das Wirksamwerden der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Um Unternehmen bei der Umstellung zu unterstützen, haben das DIN und die französische Normungseinrichtung AFNOR (Association française de normalisation) internationale Normen und Standards zusammengetragen, die bei der Erfüllung der Berichtsanforderungen helfen.

CSRD wertet Nachhaltigkeit auf

Durch die CSRD soll Nachhaltigkeitsberichterstattung denselben Stellenwert wie Finanzberichterstattung erhalten. Potentielle Investoren, Partner und Kunden sollen künftig die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen schnell und transparent beurteilen können. So soll das Ziel einer klimaneutralen EU bis 2050 (Green Deal) besser erreichbar werden.

Die Richtlinie erweitert die seit 2014 geltende Non-Financial Reporting Directive (NFRD). Statt bisher um die 11,6 Tausend Unternehmen sind künftig rund 49 Tausend Unternehmen verpflichtet, Auskunft über ihre Führung, Strategien, Management und Ziele für mehr Nachhaltigkeit zu geben. Die Angaben folgen dabei den parallel entwickelten European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.

CEN- und ISO-Normen vereinfachen die CSRD-Umsetzung

Um Nachhaltigkeit erfolgreich zu etablieren, müssen alle EU-Länder an einem Strang ziehen.

Die Berichterstattung umfasst sämtliche Bereiche der Nachhaltigkeit von Umweltangelegenheiten, Korruptionsbekämpfung, Einhaltung von Sozial- und Menschenrechten sowie Gleichstellung. Entsprechend umfangreich fallen die Anforderungen der ESRS aus und hoch der Arbeitsaufwand für neu berichtspflichtig gewordene Unternehmen.

Viele der Vorgaben sind jedoch bereits durch international anerkannte und genutzte CEN- und ISO-Normen abgedeckt, die nun von AFNOR und DIN in einer Map zusammengetragen wurden. Damit wollen die Normungseinrichtungen die Unternehmen entlasten. Diese können dank der Map abgleichen, welche Informationen ihnen bereits zur Verfügung stehen.

Um das Dokument nicht zu überladen, haben AFNOR und DIN bewusst nur branchenunabhängige Normen und Standards aufgenommen. Sobald die EU sektorspezifische ESRS veröffentlicht, sollen für diese ebenfalls Maps veröffentlicht werden.

 

Weitere Artikel zum Thema

Mehr Nachhaltigkeit – die CSRD erklärt

Links und Quellen

DIN.de: Mit Normen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/mit-normen-zur-nachhaltigkeitsberichterstattung-965860, 15.11.2023

DIN.de: MAPPING CEN/ISO STANDARDS WITH THE ESRS: https://www.din.de/resource/blob/965864/64bba271026fa93beaa4b99abe9733af/normungslandkarte-nachhaltigkeitsberichterstattung-data.pdf, 15.11.2023